Sie befinden sich hier: Startseite / Ökumene / Ökumene Wollishofen
suche

Glaube und Liebe

"Selbst ein Mensch mit geringen Begabungen – was kann er nicht alles tun, wenn er von Glaube und Liebe erfüllt ist."

John Wesley (1703 - 1791)

Ökumene Wollishofen

Hier finden Sie die von der evangelisch-reformierten, der katholischen und der evangelisch-methodistischen Kirche gemeinsam angebotenen Veranstaltungen

 

Anlässe durch das Jahr hindurch

 

Weltgebetstag: Jeweils am ersten Freitag im März gestalten Frauen aus allen drei Kirchgemeinden den Gottesdienst.

 

Ökumenischer Aktionssonntag: in der Fastenzeit zum Thema „Fastenopfer / Brot für Alle“. Zum gemeinsamen „Suppentag“ trifft man sich abwechselnd in den Räumen der katholischen oder reformierten Kirchgemeinden.


Ökumenische Brot- und Weinfeier: Drei Mal im Jahr findet im Turnus in den Wollishofer Kirchen eine ökumenische Brot- und Weinfeier statt. Anschliessend an die liturgische Feier werden Brot und Wein/Traubensaft geteilt.

 

Familiengottesdienst im Freien: Am letzten Junisonntag, vor den grossen Sommerferien, feiern wir vor der reformierten Kirche Auf der Egg einen ökumenischen Familiengottesdienst. Beim anschliessenden Apéro haben wir Zeit, uns besser kennen zu lernen und die Gelegenheit, Gemeinsamkeiten in unserem Glauben zu entdecken.


Bettagsvesper: Das "Bettagskreuz" wandert reihum in die verschiedenen Kirchen zur Bettagsvesper, einer meditativen Feier.

Nach oben

United Methodist Church